Decke

Erkelenz, Begegnungszentrum St. Petrus

Das neu errichtete Begegnungszentrum St. Petrus wurde konzipiert, um die Funktionen mehrerer umliegender Kirchen zu übernehmen und zu zentralisieren und bietet vielfältige Räumlichkeiten für das Gemeindeleben. Die Solo Pendelleuchten (Modell P580034) im Kirchenraum betonen die klaren Linien der Architektur. Im ausgeschalteten Zustand erscheinen die Plexiglasstäbe transparent, wodurch sie das Lichtspiel der Fenster einfangen und in den Raum projizieren. Deckenleuchten aus der Solo Familie würden für die Grundbeleuchtung im Flur eingesetzt. Fokusstrahler setzen gezielte Akzente im Ausstellungsbereich, und dank der Zoom-Optik der Leuchten können individuelle Objekte präzise ausgeleuchtet werden. Das Zusammenspiel von Material und Form, das in der Architektur des Zentrums zu erkennen ist wird im Lichtkonzept widergespiegelt. Die Kombination auf Glas und Metall wurde berücksichtigt, und der Effekt des Materials sowohl im beleuchteten als auch im unbeleuchteten Zustand wurde sorgfältig bedacht.

Muttenz (Schweiz), Aula der FHNW Campus

Der leichtgewichtige Licht -Teppich aus unzähligen Einzelleuchten wirkt in der schlichten und reduzierten Aula der Muttenzer Fachhochschule in der Schweiz wie ein Kunstwerk. Unterbrochen durch geometrisch angeordenete, farbige Holzpaneele wird die Strenge des einfachen Raumes gebrochen und zudem eine mögliche Blendung vermieden. Zum Einsatz kam das Modell Phase. Die Leuchte hat 2 Lichtebenen, die getrennt steuerbar sind und wurde in eine komplexe Netzaufhängung integriert.

Saarlouis, St. Ludwig 

Das Kirchenschiff der katholische St. Ludwig wurde im mittleren Drittel des 20. Jahrhunderts von Gottfried Böhm ersetzt. Ausgehend von der Idee des Marktplatzes mit den Außenleuchten-artigen Lichtmasten – die sich, wie die Gemeinde auch – kreisförmig um den Zelebrationsaltars im Zentrum des „kristal­linen Monoliths“ herum anordnen, sind die Ste­len Ausgangspunkt des neuen Lichtkonzeptes. Die neuen Lichtmasten orientieren sich an dem ursprünglichen Entwurf und wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege geplant. Aus dem jetzigen „Lichtrohrmasten“ wird wie­der ein Mast, der sich dreiarmig nach oben hin öffnet. Infolge der Veränderbarkeit der Farbtempe­ratur (Kerzenschein [1800 K] bis blauer Himmel [16000 K]) der neu integrier­ten Leuchten, kann ein Natriumdampf-ähnlicher Farbton (ca. 2000 K) eingesetzt werden, der der typischen Außenbeleuchtung auf einem Markplatz nahekommt. Die großen horizontalen Deckenflächen mit ihren ca. zwei- bis dreitausend Akkustiklöchern überspannen die jeweiligen Bereiche so optimal, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesam­ten Kirchenraums schon durch ca. 250, mit Licht­punkten bestückten Löchern, ermöglicht werden kann. Abgeschlossen wird die Lichtstele von einer aufgesetzten Deckenaufhellung, die – wie die Downlights der Stele – mit einer dynamischen Weißlichtsteuerung ausgestattet ist. Zudem er­möglicht die LED-Einheit selbst das Darstellen von Einzelfarben bzw. gemischten Farben, was in Kombination mit der Lichtsteueranlage zu neu­en Möglichkeiten der Lichtinszenierung führt. Das neue Lichtkonzept sieht intgerierte Strahler in den Stelen vor, die sowohl die alten, hell er­leuchteten Zonen infolge des einfallenden Tages­lichts simulieren, als auch die für die jeweiligen Lichtszenen erforderlichen Akzente setzen.

Münster, Domikanerkirche

Die neu sanierte Dominikanerkirche in Münster wird heute als Kunst- und Veranstaltungsraum genutzt und ist die Heimat des Kunstwerks „Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel“ von Gerhard Richter. Die differenzierte Nutzung des Raumes und die Architektur beanspruchen ein multifunktionales Lichtkonzept. Indirektes Licht, das durch eine umlaufende Voutebeleuchtung und Wandleuchten in den Bögen erzeugt wird, öffnet der Raum und unterstützt die Architektur und das Kunstwerk. Die indirekte Beleuchtung ist mit farbdynamischen Leuchtmittel bestückt um die Atmosphäre der Raum je nach Nutzung anzupassen. Downlights, die unsichtbar in den Gewölben sitzen, sorgen für ausreichend Leselicht.

Rüdesheim Aulhausen, Marienkirche Vincenzstift

Bei der grundliegenden Sanierung der Zisterzienserinnenkirche aus dem frühen 13. Jahrhundert mit anschließender zeitgenössisch-künstlerischer Gestaltung wurde das Kirchenschiff komplett von den vorhandenen Einbauten befreit und in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Anschließend wurden bis 2015 aufwändige Kunstarbeiten wie Fenster mit Glasmalereien, eine Christusstatue, Bodenintarsien, ein Altartisch und eine Mariennische eingefügt. Das von uns entwickelte Beleuchtungskonzept sollte sich an der reduzierten Formensprache der Zisterzienser-Philosophie orientieren. Entstanden ist ein meditativ anmutender Kirchenraum, der in seiner klaren Form frei von Leuchtkörpern bleibt. Die Lichtführung erfolgt allein über innovative Lichtsysteme, bestehend aus GON-Modulen, die an der Decke angebracht sind. Die kardanisch gelagerten GON-Kugeln lassen sich gezielt nach den Raumerfordernissen ausrichten und werden über ein Touchpanel mit voreingestellten Lichtszenen gesteuert. Ein ca. 55 qm großer Nebenraum mit trapezförmigem Grundriss wird über einen mittig aufgehängten Ringleuchter ausgeleuchtet. Auch hier wurde das GON-Modell als Lichtquelle eingesetzt. Das schwenkbare Modul ist durch eine Speziallinse weitgehend blendfrei und spendet in dem multifunktional genutzten Raum bedarfsgerechtes Licht.

Münster, National Bank 

In zentraler Lage an der Ecke Rothenburg und Königsstraße wurde Platz geschaffen für die neuen Bankräume der Nationalbank, sowie für Ladengeschäfte und Arztpraxen. Nach dem Umbau sorgen die fünf Meter hohen Schaufensterflächen und mehr als 30 spektakuläre Gauben in den beiden Dach-Etagen für eine einladende Fassade. Das neue Treppenhaus an der Lütken Gasse wurde mit Platten des Schmucksteins Onyx ausgekleidet. Das Lichtkonzept passt sich der architektonischen Gestaltung der individuellen Bereiche der Bank an. Dazu wurden die bodentiefen Dachgauben in den Büroetagen mit LED-Bodeneinbauprofilen effektvoll in Szene gesetzt. Die geschwungene Form der Wand im Foyer wird durch zwei in die Decke eingebaute Lichtlinien betont. Das Treppenhaus wurde mit LED-Deckenleuchten ausgestattet, deren Leuchtenschirme aus dem Onyxstein der Wandverkleidungen gefertigt wurden.

Erkelenz, Begegnungszentrum St. Petrus

Das neu errichtete Begegnungszentrum St. Petrus wurde konzipiert, um die Funktionen mehrerer umliegender Kirchen zu übernehmen und zu zentralisieren und bietet vielfältige Räumlichkeiten für…

  • Kunde

    Kirchengemeinde

  • Architekt

    Dewey+Blohm-Schröder Architekten Partnerschaft

  • Umsetzung

    2022​

  • Fotografen

    Thomas Dewey, Gregor Dewey

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Muttenz (Schweiz), Aula der FHNW Campus

Der leichtgewichtige Licht -Teppich aus unzähligen Einzelleuchten wirkt in der schlichten und reduzierten Aula der Muttenzer Fachhochschule in der Schweiz wie ein Kunstwerk. Unterbrochen…

  • Kunde

    FHNW Muttenz, Schweiz

  • Architekt

    pool Architekten, Zürich

  • Umsetzung

    2018

  • Produkte

    Phase

  • Fotografen

    Zeljko Gataric, Julian Salinas

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Saarlouis, St. Ludwig 

Das Kirchenschiff der katholische St. Ludwig wurde im mittleren Drittel des 20. Jahrhunderts von Gottfried Böhm ersetzt. Ausgehend von der Idee des Marktplatzes mit…

  • Kunde

    Elektro Hertling Saarbrücken

  • Architekt

    Leinen und Schmitt Architekten

  • Lichtplanung

    Silberstreif Planungsgruppe

  • Umsetzung

    2021

  • Fotograf

    Roman Weiss

  • Produkt

    Sonderleuchte

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Münster, Domikanerkirche

Die neu sanierte Dominikanerkirche in Münster wird heute als Kunst- und Veranstaltungsraum genutzt und ist die Heimat des Kunstwerks „Zwei Graue Doppelspiegel für ein…

  • Kunde

    Amt für Immobilienmanagement der Stadt Münster

  • Architekt

    Fritzen+Müller-Giebeler Architekten BDA

  • Lichtplanung

    Silberstreif Planungsgruppe

  • Umsetzung

    2021

  • Fotograf

    Guido Erbring

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Rüdesheim Aulhausen, Marienkirche Vincenzstift

Bei der grundliegenden Sanierung der Zisterzienserinnenkirche aus dem frühen 13. Jahrhundert mit anschließender zeitgenössisch-künstlerischer Gestaltung wurde das Kirchenschiff komplett von den vorhandenen Einbauten befreit…

  • Kunde

    Sankt Vincenzstift, Aulhausen

  • Architekt

    Architekturbüro Stephan Dreie in Kooperation mit Atelier Goldstein

  • Umsetzung

    2016

  • Produkt

    Gon

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Münster, National Bank 

In zentraler Lage an der Ecke Rothenburg und Königsstraße wurde Platz geschaffen für die neuen Bankräume der Nationalbank, sowie für Ladengeschäfte und Arztpraxen. Nach…

  • Kunde

    Königsstraße 60

  • Architekt

    Büro Pfeiffer/Ellermann/Preckel

  • Lichtplanung

    Michael Batz, Hamburg

  • Umsetzung

    2014

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