München, Dom zu Unserer Lieben Frau
Die Frauenkirche in München (offiziell Dom zu Unserer Lieben Frau) ist nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt, sondern auch von ganz Deutschland. Mit einer Länge von über 100 Metern und einer Raumhöhe von 35 Metern ist das spätgotische Bauwerk eine beeindruckende architektonische Leistung. Die fein verzierten, historisierende Leuchten sind ein besonderes Merkmal der Kirche und tragen zur spirituellen Atmosphäre bei. Daher war es wichtig, dieses Erscheinungsbild zu bewahren. Uns war es wichtig, nicht nur die Anforderungen des Leselichts zu erfüllen, sondern auch die Leuchten selbst leuchten zu lassen und sie in die Architektur zu integrieren. Nach Richard Kellys Prinzipien der Lichtgestaltung – Licht zum Sehen, Licht zum Ansehen und Licht zum Hinsehen – haben wir diese Elemente in den Leuchten vereint. Die Bestandsgehäuse der Downlights wurden für schlichte zylindrische Gehäuse mit Kühlkörper ersetzt und die Leuchtmittel durch LEDs in Kombination mit Linsen. Die Aufteilung der Downlights und die Möglichkeit des Drehens und Schwenkens sorgte für ein angenehmes, gleichmäßiges Leselicht. Diese Aufteilung, die sich an der Form der Leuchte orientiert, minimiert die Verschattung am Boden. Der Form der Leuchte insgesamt ist durch die Aufhellung der Raumlichter, die auch die Wände mit aufhellen, wiederzuerkennen. Die aufwändige Restaurierung und Modernisierung der Beleuchtung in der Liebfrauenkirche ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie historische Architektur mit moderner Technik harmonisch verbunden werden kann. Jeder Schritt des Projekts wurde sorgfältig geplant und ausgeführt, um sicherzustellen, dass die ästhetische und spirituelle Atmosphäre des sakralen Raums erhalten bleibt. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Auswahl der Leuchtmittel gewidmet, um eine warme und einladende Lichtqualität zu gewährleisten, die dem ursprünglichen Charakter der Kirche entspricht.
Hannover, Hanomag Business Lofts
Das Hanomag-Gebäude, ein architektonisches Juwel aus dem Jahr 1920, wurde 2022 modernisiert und zu einem Business-Loft-Komplex umgestaltet. Die kugelförmige Luna fügt sich nahtlos in den historischen Charakter des Gebäudes ein und unterstützt das Lichtkonzept des Planungsbüros. Die vielseitige Verwendung der Leuchte im Rahmen des Projekts umfasst ihre Anwendung als Aufbauleuchte am Treppenaufgang sowie als Pendelleuchten in verschiedenen Größen, die eine schwebende Konstellation bilden. Die opalisierte und satinierte Glaskugel gewährleistet blendfreies Licht und sorgt für eine angenehme Beleuchtung. Somit erfüllt die Luna nicht nur die Funktion einer dekorativen Leuchte, sondern unterstützt auch die Grundbeleuchtung des Raumes.
Erkelenz, Begegnungszentrum St. Petrus
Das neu errichtete Begegnungszentrum St. Petrus wurde konzipiert, um die Funktionen mehrerer umliegender Kirchen zu übernehmen und zu zentralisieren und bietet vielfältige Räumlichkeiten für das Gemeindeleben. Die Solo Pendelleuchten (Modell P580034) im Kirchenraum betonen die klaren Linien der Architektur. Im ausgeschalteten Zustand erscheinen die Plexiglasstäbe transparent, wodurch sie das Lichtspiel der Fenster einfangen und in den Raum projizieren. Deckenleuchten aus der Solo Familie würden für die Grundbeleuchtung im Flur eingesetzt. Fokusstrahler setzen gezielte Akzente im Ausstellungsbereich, und dank der Zoom-Optik der Leuchten können individuelle Objekte präzise ausgeleuchtet werden. Das Zusammenspiel von Material und Form, das in der Architektur des Zentrums zu erkennen ist wird im Lichtkonzept widergespiegelt. Die Kombination auf Glas und Metall wurde berücksichtigt, und der Effekt des Materials sowohl im beleuchteten als auch im unbeleuchteten Zustand wurde sorgfältig bedacht.
Hildesheim, St. Georg
Die bemahlte Decke der St. Georg Kirche ist ein herausragendes Merkmal der Kirche und sollte durch die Modernisierung der Beleuchtung wieder in den Fokus gerückt werden. In enger Zusammenarbeit mit einer renommierten Lichtplanungsfirma wurde die Phase Pendelleuchte P370103 ausgewählt und installiert. Die Oberfläche der Leuchte ist perfekt auf den Raum abgestimmt, so dass sie harmonisch in die Architektur integriert ist. Diese Pendelleuchte verfügt über drei Lichtebenen, die separat gesteuert werden können und unterschiedliche Funktionen erfüllen. Das Downlight sorgt für ausreichendes Leselicht über den Bänken, während das Raumlicht die sakrale Atmosphäre unterstützt und eine Grundhelligkeit im Raum schafft. Durch die gezielte Beleuchtung der Decke mittels der Voute und der Uplights der Pendelleuchten wird sie wieder zum zentralen Blickpunkt des Raumes.
Werne, Katholische Kirche St. Konrad
Die St. Konrad Kirche wurde 2018 profaniert und wird nun zu Büroräumen der Zentralrendantur, mit anliegender Kapelle, umgewandelt. Ein markantes Bauwerk bleibt: Der imposante Glockenturm von St. Konrad wacht weiter über den Konrad-Berg an der Stockumer Straße und beherbergt die moderne Kapelle. Dort, wo bis Ende 2018 noch das Kirchenschiff stand, wird in Zukunft der moderne Bau der Zentralrendantur eingeweiht. Die Kapelle erhält eine helle, ansprechende und doch zurückhaltende Innenausstattung, die durch Ausleuchtung mit dem Modell Solo unterstrichen wird: zahlreiche, grafisch angeordnete, schlanke Leuchtkörper mit starker Lichtausbeute ordnen sich im Raum unter; verschiedene, individuell steuerbare Lichtszenen lassen den Raum unterschiedlich erleben. Ergänzt wird die Szenerie durch Deckeneinbaustrahler.
Kölner Möbelmesse, Messestand Leolux Möbel
Das vielseitige und lichtstarke Modell Solo wurde hier in verschiedenen Kompositionen für den auffallend Messestand der Marke Leolux auf der Kölner Möbelmesse 2020 eingesetzt. In perfektem Einklang mit den neuesten Sitzmöbeln der Designermarke Leolux präsentiert sich die schlanke und elegante Leuchte von ihrer besten Seite und zeigt eine perfekte Symbiose mit den farbenstarken Möbeln. Die 120 cm langen Solo Leuchten, zusammengesetzt aus einem transluzenten Plexiglasstab und einem Aluminiumgehäuse mit einem matt gebürstet Messingoberfläche, heben die hochwertigen Texturen und kräftigen Farben der Ausstellungsstücke besonders auf dem schwarzen Hintergrund hervor.
Zürich, Center Bar
Die Center Bar and Kitchen im Gastronomiebereich der Airside des Flughafen Zürich (ZHR) wurde von stglicht 2019 mit Pendelleuchten ausgestattet. Bei dem Modell handelt es sich um die Phase P370103, die durch die strukturierte Reihenanordnung auf gekonnte Weise den Barbereich ergänzt. Durch ihr modernes Design passt sie optimal in die elegant, gemütliche Atmosphäre der lounge und schafft Raum für jeglichen Nutzen, sei es ein zwischenzeitliches Businesstreffen oder komfortables Zeitüberbrücken vor dem nächsten Boarding. Zusätzlich wird durch die drei Lichtebenen raffiniert der ganze Ort erhellt und belebt.
Auerbach, St.-Bartholomäus
Die Filialkirche in Auerbach wurde bereits 783 von dem Grundherrn Priso errichtet. Von dem ursprünglichen Bau und seinen mittelalterlichen Nachfolgern ist nichts mehr erhalten. Der heutige Bau wurde am 21. August 1724 eingeweiht und gehört zum Erzbistum München. Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen wurde zunächst der wertvolle, sanierungsbedürftige Hochaltar im Andenken des Märtyrers St. Bartholomäus restauriert. Der nächste Schritt der Sanierung: eine neue Beleuchtung. Dabei wurde besonderer Wert auf die Schlichtheit des Leuchtendesigns und ausreichend Leselicht gelegt. Für das neue Lichtkonzept wurde das Modell Reflex P3303 30 in reduziertem Weiß ausgewählt. Die Besonderheit der Leuchte ist eine zweite Lichtebene: diese erhellt zusätzlich die gestalteten Wände und die Decke. Somit wird auf effektvolle Weise die Architektur des ganzen Raumes erlebbar.
Bad-Aibling, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
Die aufwändige Innensanierung der Stadtpfarrkirche wurde von 2016 bis 2019 durchgeführt. Die Kirche ist im Kern ein spätgotischer Bau, der im 18. Jahrhundert grundlegend erneuert und erweitert wurde. An der Renovierung waren Kunstschaffende aus dem Umfeld der Münchner Hofkunst beteiligt. Ein herausragendes Merkmal des Kirchenraumes ist der weite Saalbau, dessen üppige Deckenbilder mit marianischen Themen von Rocaille-Stuck umrahmt sind. Die Anforderung an die Beleuchtung umfassten eine wirkungsvolle Ausleuchtung der Raumschale mit den Deckenbildern sowie passendes Raum- und Leselicht. Die Altea Pendelleuchte mit einem filigranen opalen Glaszylinder umhüllt von einer Klarglaszylinder sorgt für frei strahlendes Raumlicht. Ein separates Up- und Downlight hängt auf Kapitellehöhe, um die Decke und Bänke gleichmäßig auszuleuchten. Es wurden mehrere Lichtszenen programmiert, um die opulente künstlerische Ausgestaltung des Raumes zu betonen.
Köln, Cineplex
Das neue Cineplex-Kino in Köln, im ehemaligen Ufa-Filmpalast am Hohenzollernring, lässt die Kino-Tradition, in dem von Architekt Wilhelm Riphahn entworfenen Haus, wieder aufleben. Es entstanden 8 neue Säle mit knapp 1400 Plätzen und modernster Kinotechnik. Wir wurden beauftragt, besondere Lichtobjekte für das Foyer und den großen Kinosaal zu gestalten. Passend zum modernen Look des Kinos entwickelten wir eine Neuinterpretation des klassischen „Kronleuchter“ in LED der Modell-Serie Xoon. Im größten Saal 1 wurden zwei der Leuchter installiert. Im gleichen Stil wurde eine lineare Version für das Foyer entworfen.