Hochwertige Leuchten – Made in Germany
Bei stglicht steht die Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und modernster Technologie (3D-CAD, Lichtberechnungsprogramme) im Mittelpunkt unserer Produktion und Manufaktur.
Aufgrund des historisch bedeutsamen Kontextes, in dem unsere Produkte ihren Einsatz finden, ist uns in jeder Phase der Fertigung und Montage die präzise Verarbeitung wichtig und wird durch stetige Qualitätskontrollen gewährleistet. Unsere erfahrenen Entwickler und Handwerker setzen ihr Können und ihre Leidenschaft ein, um aus hochwertigen Materialien zeitlose und langlebige Leuchten zu schaffen.
Tradition und Innovation
aus Nordrhein-Westfalen
Unsere Produktion beginnt mit der Verarbeitung von verschiedensten Materialien: Metalle und Buntmetalle, Gläser und elektrischen und lichttechnischen Komponenten. Wir beziehen unsere Rohstoffe von renommierten Fachwerkstätten aus Nordrhein-Westfalen und vertrauenswürdigen Zulieferern aus ganz Deutschland.
Dabei setzen wir bewährte Handwerkstechniken und modernste Technologien ein, um sicherzustellen, dass jede Komponente perfekt aufeinander abgestimmt ist. Jeder Arbeitsschritt – vom Zuschnitt der Materialien über das Fräsen und Schweißen bis hin zur Oberflächenveredelung – wird mit größter Sorgfalt durchgeführt.
Qualität mit Fingerspitzengefühl
direkt aus Krefeld
In unserer hauseigenen Montagewerkstatt werden die Komponenten zu hochwertigen Leuchten zusammengesetzt. Dabei achten wir auf die Einhaltung aller technischen, elektrischen und thermischen Anforderungen. Unsere erfahrenen Fachkräfte prüfen jede Leuchte auf Funktionalität und Sicherheit, um sicherzustellen, dass sie den strengen Normen und Standards entspricht.
Unsere Montageprozesse sind darauf ausgelegt, höchste Effizienz und Genauigkeit zu gewährleisten. Dies ermöglicht nicht nur eine hohe Produktqualität, sondern auch eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit unserer Leuchten. Zusätzlich achten wir darauf unser Leuchten so zu konstruieren und bauen, sodass sie zukünftig leicht umzubauen und zu sanieren sind.
Unsere Projekte
Sie wollen sich von der Vielfältigkeit unserer hochwertigen Leuchten überzeugen? Dann schauen Sie gerne in die Auswahl unserer Projekte.
Jerusalem, Dormito-Abtei
Infolge der Renovierung der Dormitio-Abtei Kirche wurde von Christoph Münks und Hans Simon ein ca. 7 Meter großer Ringleuchter entwickelt; Gemeinsam suchten wir nach einer Lösung, um die Leuchten möglichst unauffällig zu integrieren und das Gesamtbild des Kunstwerks nicht zu beeinträchtigen. Dieser besondere Ringleuchter wurde von Meisterhandwerker:innen sorgfältig geschmiedet und blattvergoldet. Zwölf quadratischen Gehäuse wurden so gestaltet, dass sie sich harmonisch in den Ringleuchter einfügen und die filigrane Arbeit der Handwerker nicht beeinträchtigen. Jeder Einsatz enthält ein Downlight für die Grundbeleuchtung und ein Uplight zur Aufhellung der historischen Kuppel. Durch die Platzierung der Downlights und Uplights konnten wir eine gleichmäßige und stimmungsvolle Beleuchtung schaffen, die die Schönheit der bemalten Decke hervorhebt und die architektonischen Details der Kuppel betont. Die farbdynamische Steuerung der Leuchtmittel ermöglicht es der Gemeinde, das Licht flexibel an unterschiedliche Anlässe und Stimmungen anzupassen, sei es für Gottesdienste, besondere Zeremonien oder kulturelle Veranstaltungen. Diese subtile, aber effektive Lichtgestaltung trägt dazu bei, die spirituelle Atmosphäre der Abtei zu bewahren und zu verstärken. Die Zusammenarbeit mit den Metallbauern und der Gemeinde war entscheidend für den Erfolg des Projekts. Durch regelmäßige Abstimmungen und gemeinsame Planungen konnten wir sicherstellen, dass alle Anforderungen und Wünsche berücksichtigt wurden. Dieses Projekt ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie moderne Lichttechnik und historische Architektur in Einklang gebracht werden können.
München, Dom zu Unserer Lieben Frau
Die Frauenkirche in München (offiziell Dom zu Unserer Lieben Frau) ist nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt, sondern auch von ganz Deutschland. Mit einer Länge von über 100 Metern und einer Raumhöhe von 35 Metern ist das spätgotische Bauwerk eine beeindruckende architektonische Leistung. Die fein verzierten, historisierende Leuchten sind ein besonderes Merkmal der Kirche und tragen zur spirituellen Atmosphäre bei. Daher war es wichtig, dieses Erscheinungsbild zu bewahren. Uns war es wichtig, nicht nur die Anforderungen des Leselichts zu erfüllen, sondern auch die Leuchten selbst leuchten zu lassen und sie in die Architektur zu integrieren. Nach Richard Kellys Prinzipien der Lichtgestaltung – Licht zum Sehen, Licht zum Ansehen und Licht zum Hinsehen – haben wir diese Elemente in den Leuchten vereint. Die Bestandsgehäuse der Downlights wurden für schlichte zylindrische Gehäuse mit Kühlkörper ersetzt und die Leuchtmittel durch LEDs in Kombination mit Linsen. Die Aufteilung der Downlights und die Möglichkeit des Drehens und Schwenkens sorgte für ein angenehmes, gleichmäßiges Leselicht. Diese Aufteilung, die sich an der Form der Leuchte orientiert, minimiert die Verschattung am Boden. Der Form der Leuchte insgesamt ist durch die Aufhellung der Raumlichter, die auch die Wände mit aufhellen, wiederzuerkennen. Die aufwändige Restaurierung und Modernisierung der Beleuchtung in der Liebfrauenkirche ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie historische Architektur mit moderner Technik harmonisch verbunden werden kann. Jeder Schritt des Projekts wurde sorgfältig geplant und ausgeführt, um sicherzustellen, dass die ästhetische und spirituelle Atmosphäre des sakralen Raums erhalten bleibt. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Auswahl der Leuchtmittel gewidmet, um eine warme und einladende Lichtqualität zu gewährleisten, die dem ursprünglichen Charakter der Kirche entspricht.
Hannover, Hanomag Business Lofts
Das Hanomag-Gebäude, ein architektonisches Juwel aus dem Jahr 1920, wurde 2022 modernisiert und zu einem Business-Loft-Komplex umgestaltet. Die kugelförmige Luna fügt sich nahtlos in den historischen Charakter des Gebäudes ein und unterstützt das Lichtkonzept des Planungsbüros. Die vielseitige Verwendung der Leuchte im Rahmen des Projekts umfasst ihre Anwendung als Aufbauleuchte am Treppenaufgang sowie als Pendelleuchten in verschiedenen Größen, die eine schwebende Konstellation bilden. Die opalisierte und satinierte Glaskugel gewährleistet blendfreies Licht und sorgt für eine angenehme Beleuchtung. Somit erfüllt die Luna nicht nur die Funktion einer dekorativen Leuchte, sondern unterstützt auch die Grundbeleuchtung des Raumes.
Erkelenz, Begegnungszentrum St. Petrus
Das neu errichtete Begegnungszentrum St. Petrus wurde konzipiert, um die Funktionen mehrerer umliegender Kirchen zu übernehmen und zu zentralisieren und bietet vielfältige Räumlichkeiten für das Gemeindeleben. Die Solo Pendelleuchten (Modell P580034) im Kirchenraum betonen die klaren Linien der Architektur. Im ausgeschalteten Zustand erscheinen die Plexiglasstäbe transparent, wodurch sie das Lichtspiel der Fenster einfangen und in den Raum projizieren. Deckenleuchten aus der Solo Familie würden für die Grundbeleuchtung im Flur eingesetzt. Fokusstrahler setzen gezielte Akzente im Ausstellungsbereich, und dank der Zoom-Optik der Leuchten können individuelle Objekte präzise ausgeleuchtet werden. Das Zusammenspiel von Material und Form, das in der Architektur des Zentrums zu erkennen ist wird im Lichtkonzept widergespiegelt. Die Kombination auf Glas und Metall wurde berücksichtigt, und der Effekt des Materials sowohl im beleuchteten als auch im unbeleuchteten Zustand wurde sorgfältig bedacht.
Saarlouis, St. Ludwig
Das Kirchenschiff der katholische St. Ludwig wurde im mittleren Drittel des 20. Jahrhunderts von Gottfried Böhm ersetzt. Ausgehend von der Idee des Marktplatzes mit den Außenleuchten-artigen Lichtmasten – die sich, wie die Gemeinde auch – kreisförmig um den Zelebrationsaltars im Zentrum des „kristallinen Monoliths“ herum anordnen, sind die Stelen Ausgangspunkt des neuen Lichtkonzeptes. Die neuen Lichtmasten orientieren sich an dem ursprünglichen Entwurf und wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege geplant. Aus dem jetzigen „Lichtrohrmasten“ wird wieder ein Mast, der sich dreiarmig nach oben hin öffnet. Infolge der Veränderbarkeit der Farbtemperatur (Kerzenschein [1800 K] bis blauer Himmel [16000 K]) der neu integrierten Leuchten, kann ein Natriumdampf-ähnlicher Farbton (ca. 2000 K) eingesetzt werden, der der typischen Außenbeleuchtung auf einem Markplatz nahekommt. Die großen horizontalen Deckenflächen mit ihren ca. zwei- bis dreitausend Akkustiklöchern überspannen die jeweiligen Bereiche so optimal, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Kirchenraums schon durch ca. 250, mit Lichtpunkten bestückten Löchern, ermöglicht werden kann. Abgeschlossen wird die Lichtstele von einer aufgesetzten Deckenaufhellung, die – wie die Downlights der Stele – mit einer dynamischen Weißlichtsteuerung ausgestattet ist. Zudem ermöglicht die LED-Einheit selbst das Darstellen von Einzelfarben bzw. gemischten Farben, was in Kombination mit der Lichtsteueranlage zu neuen Möglichkeiten der Lichtinszenierung führt. Das neue Lichtkonzept sieht intgerierte Strahler in den Stelen vor, die sowohl die alten, hell erleuchteten Zonen infolge des einfallenden Tageslichts simulieren, als auch die für die jeweiligen Lichtszenen erforderlichen Akzente setzen.
Münster, Domikanerkirche
Die neu sanierte Dominikanerkirche in Münster wird heute als Kunst- und Veranstaltungsraum genutzt und ist die Heimat des Kunstwerks „Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel“ von Gerhard Richter. Die differenzierte Nutzung des Raumes und die Architektur beanspruchen ein multifunktionales Lichtkonzept. Indirektes Licht, das durch eine umlaufende Voutebeleuchtung und Wandleuchten in den Bögen erzeugt wird, öffnet der Raum und unterstützt die Architektur und das Kunstwerk. Die indirekte Beleuchtung ist mit farbdynamischen Leuchtmittel bestückt um die Atmosphäre der Raum je nach Nutzung anzupassen. Downlights, die unsichtbar in den Gewölben sitzen, sorgen für ausreichend Leselicht.
Hildesheim, St. Georg
Die bemahlte Decke der St. Georg Kirche ist ein herausragendes Merkmal der Kirche und sollte durch die Modernisierung der Beleuchtung wieder in den Fokus gerückt werden. In enger Zusammenarbeit mit einer renommierten Lichtplanungsfirma wurde die Phase Pendelleuchte P370103 ausgewählt und installiert. Die Oberfläche der Leuchte ist perfekt auf den Raum abgestimmt, so dass sie harmonisch in die Architektur integriert ist. Diese Pendelleuchte verfügt über drei Lichtebenen, die separat gesteuert werden können und unterschiedliche Funktionen erfüllen. Das Downlight sorgt für ausreichendes Leselicht über den Bänken, während das Raumlicht die sakrale Atmosphäre unterstützt und eine Grundhelligkeit im Raum schafft. Durch die gezielte Beleuchtung der Decke mittels der Voute und der Uplights der Pendelleuchten wird sie wieder zum zentralen Blickpunkt des Raumes.
Werne, Katholische Kirche St. Konrad
Die St. Konrad Kirche wurde 2018 profaniert und wird nun zu Büroräumen der Zentralrendantur, mit anliegender Kapelle, umgewandelt. Ein markantes Bauwerk bleibt: Der imposante Glockenturm von St. Konrad wacht weiter über den Konrad-Berg an der Stockumer Straße und beherbergt die moderne Kapelle. Dort, wo bis Ende 2018 noch das Kirchenschiff stand, wird in Zukunft der moderne Bau der Zentralrendantur eingeweiht. Die Kapelle erhält eine helle, ansprechende und doch zurückhaltende Innenausstattung, die durch Ausleuchtung mit dem Modell Solo unterstrichen wird: zahlreiche, grafisch angeordnete, schlanke Leuchtkörper mit starker Lichtausbeute ordnen sich im Raum unter; verschiedene, individuell steuerbare Lichtszenen lassen den Raum unterschiedlich erleben. Ergänzt wird die Szenerie durch Deckeneinbaustrahler.
Kölner Möbelmesse, Messestand Leolux Möbel
Das vielseitige und lichtstarke Modell Solo wurde hier in verschiedenen Kompositionen für den auffallend Messestand der Marke Leolux auf der Kölner Möbelmesse 2020 eingesetzt. In perfektem Einklang mit den neuesten Sitzmöbeln der Designermarke Leolux präsentiert sich die schlanke und elegante Leuchte von ihrer besten Seite und zeigt eine perfekte Symbiose mit den farbenstarken Möbeln. Die 120 cm langen Solo Leuchten, zusammengesetzt aus einem transluzenten Plexiglasstab und einem Aluminiumgehäuse mit einem matt gebürstet Messingoberfläche, heben die hochwertigen Texturen und kräftigen Farben der Ausstellungsstücke besonders auf dem schwarzen Hintergrund hervor.
Zürich, Center Bar
Die Center Bar and Kitchen im Gastronomiebereich der Airside des Flughafen Zürich (ZHR) wurde von stglicht 2019 mit Pendelleuchten ausgestattet. Bei dem Modell handelt es sich um die Phase P370103, die durch die strukturierte Reihenanordnung auf gekonnte Weise den Barbereich ergänzt. Durch ihr modernes Design passt sie optimal in die elegant, gemütliche Atmosphäre der lounge und schafft Raum für jeglichen Nutzen, sei es ein zwischenzeitliches Businesstreffen oder komfortables Zeitüberbrücken vor dem nächsten Boarding. Zusätzlich wird durch die drei Lichtebenen raffiniert der ganze Ort erhellt und belebt.